GlonntalSTROM

regenerativ · sauber · regional

Neuer Stromnetz-Betreiber mit 100% regionalen Ökostrom aus Baiern

Obermaier und Gerg GV KG aus Baiern kooperiert mit den Stadtwerken Rosenheim und geht ans Netz

Seit 1. Januar 2018 ist die Obermaier und Gerg GV KG mit Sitz in Piusheim, Gemeinde Baiern als Stromnetz-Betreiber eingetragen und bietet ab sofort in Kooperation mit den Stadtwerken Rosenheim zu 100% produzierten Ökostrom aus der Gemeinde Baiern an.

Die Ortschaft Piusheim und umliegende Orte bis zu einem Radius von 50 km können ab sofort diesen  Ökostrom beziehen.

Erzeugt wird der Strom von Blockheizkraftwerken, Holzgaser, Photovoltaik-Anlagen und zwei über hundert Jahre alten Wasserwerken an der Glonn, die mit Wasserkraft Strom erzeugen.

Beim Einkauf für Lebensmittel und anderen Waren hat das Umdenken bereits begonnen. Hier achten die Menschen wieder vermehrt auf diesen „Reichtum“, der praktisch vor der Haustüre oder wie beim Strom, im Wasser und der Luft liegt.

Möglich wurde der Zugriff aufs Stromnetz durch eine sehr lange Vorbereitungszeit, in die auch viel Geld und Zeit investiert wurde. Da der Einstieg als relativ kleiner Stromnetzbetreiber durch sehr viele Vorschriften große Hürden bereitet, stellte sich eine Kooperation mit dem langjährigen Strompartner Stadtwerken Rosenheim als die Beste Lösung heraus. Während die Stadtwerke die kaufmännische Betriebsführung übernehmen, ist die ortsansässige Glonntal Energie GmbH für den technischen Betrieb zuständig.

Die Wörter Energiewende und Klimaziele sind in aller Munde. Um in Zeiten von Ressourcenknappheit diesen Problemen entgegen zu wirken, hatte man die Vision sich wieder wie damals mit Strom selbst zu versorgen. Man muß sich wieder mehr auf die Regionalität besinnen und nicht Waren über hunderte Kilometer von einem Ort zum anderen transportieren. Dieses Ziel wurde mit der Zulassung als Stromnetzbetreiber erreicht.